Schreibspiele

Schreibspiele

Beitragvon Crimson » 22. Aug 2010, 17:41

Hallo an alle,

anbei ein paar Überlegungen, die Schreibspiele hier im Forum zu beginnen. Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht, was man spielen könnte und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:

1. "Wortspiel": Das klassische Wortspiel, aus Bookrix bekannt, ist ein gut funktionierender Klassiker, der immer interessante Ergebnisse hervorbringt. Das Spiel läuft auf genau die Weise, wie es auf Bookrix läuft, sehr gut. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob man das Prinzip von Bookrix übernehmen möchte und damit sozusagen abkupfert. Wie ist eure Meinung dazu?

2. Eine zweite Idee wäre ein vielleicht einmaliger Wettkampf, der sich anbietet, solange wir hier sozusagen noch unter uns sind. Dieser wäre die Summierung der Schreibarena zu einem Turnier, im Ligasystem. Angetreten wird immer im 2er-System gegeneinander, zu einem Thema. Der Sieger steigt eine Runde auf und wird dort gegen einen Sieger einer anderen 2er-Runde antreten. Das Spiel endet, bis sich 2 Personen im Finale gegenüberstehen. Sozusagen eine Schreibmeisterschaft.
Jede Runde wird ein Thema ausgewählt, an dem alle Kontrahenten schreiben, immer von jemandem, der nicht mitschreibt. Voraussetzung für dieses Spiel ist, dass wir genug Leute zusammenbekommen, also entweder 4, 8, 16, etc. 8 könnte vielleicht klappen. Anbei ein Versuch einer Grafik:

Schreiber A Schreiber B Schreiber C Schreiber D Schreiber E Schreiber F Schreiber G Schreiber H

Schreiber A Schreiber D Schreiber E Schreiber H

Schreiber A Schreiber H

Sieger: Schreiber H

Alles klar? Ich würde mich bereit erklären, das Schreibforum zu moderieren, mitsamt Listenführung etc. Was sind eure Meinungen, Ideen dazu?
Benutzeravatar
Crimson
 
Beiträge: 626
Registriert: 07.2010
Highscores: 3
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon börnie » 22. Aug 2010, 19:48

Hört sich beides klasse an. Zu Beginn reicht wahrscheinlich eins davon. ;)
Benutzeravatar
börnie
 
Beiträge: 1297
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Heffalump » 22. Aug 2010, 20:13

Der zweite Vorschlag ist nicht ganz einleuchtend. Wenn sowieso alle 8 (um bei dem Beispiel zu bleiben) zu demselben Thema schreiben, wozu dann noch die Konstruktion mit den Pärchen? Das schafft künstlich eine zusätzliche Rivalität zwischen je zwei Mitgliedern, die völlig überflüssig ist, und verhindert möglicherweise, dass tatsächlich die vier besten Texte in die nächste Runde kommen (anstatt bloß die vier "Sieger").
Lesen und bewerten muss man ja so oder so alle Texte - da kann man sich die "Duelle" doch schenken.
Benutzeravatar
Heffalump
 
Beiträge: 516
Registriert: 07.2010
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Crimson » 22. Aug 2010, 20:26

Auch wieder wahr. Alternativ wäre das zu lösen durch ein einzelnes Thema für jedes Pärchen, oder durch ein 4 best of 8, also einem Weiterkommen der 4 besten Schreiber aus 8 in der ersten Runde und so weiter. An sich ist die Sache so gedacht wie eine Schreibarena, die mehr mit allen Leuten abläuft.
Benutzeravatar
Crimson
 
Beiträge: 626
Registriert: 07.2010
Highscores: 3
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Jacob Nomus » 23. Aug 2010, 00:47

Vorschlag (1) stellt eine einzelne Runde dar, Vorschlag (2) eine Championship mit K.O.-Verfahren. Für Vorschlag (2) muss ein Autor viel Zeit haben und sich dem Thema fügen, während er bei (1) einfach mitmacht, wenn es ihm thematisch und zeitlich passt.

Aus zeitlichen Gründen tendiere ich eher zu Ein-Phasen-Spielen. Hiervon unabhängig finde ich das Bewerten mittels eines Kommentars für den Autor interessanter als eine einfache Rangfolgenbestimmung wie im Wortspiel.

Jacob
Benutzeravatar
Jacob Nomus
 
Beiträge: 732
Registriert: 07.2010
Highscores: 132
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon börnie » 24. Aug 2010, 11:48

Würd auch Variante eins vorziehen, weil sie mehr Flexibilät zulässt. Ob und wann man mitmachen möchte. Es liegt einem ja auch nicht jede Vorgabe. Jacob: Beim Wortspiel wird doch eh kommentiert. Zusätzlich zum Punktesystem. Oder schlägst du noch ausführlichere Kommentare ohne Punktesystem vor?
Benutzeravatar
börnie
 
Beiträge: 1297
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Heffalump » 24. Aug 2010, 12:12

Wir haben vor einiger Zeit eine Art Mini-Wortspiel bei "Wir machen weiter" veranstaltet, mit vier Teilnehmern. Die Bewertung erfolgte dabei allerdings wie bei der Schreibarena, also mit dem Punktesystem 3 (hervorragend), 2 (gut), 1 (geht so) und 0 (gefällt mir gar nicht). Und natürlich mit Kommentaren.

Statt krampfhaft eine Rangfolge festzulegen, war es also möglich, mehreren Geschichten die gleiche Bewertung zu geben. Dazu würde ich hier auch tendieren. Allerdings würde ich begrüßen, wenn man dann mit dem Prädikat "hervorragend" nicht so inflationär um sich werfen und es dadurch entwerten würde, wie es oft bei der Schreibarena zu beobachten war.

Die Kategorie "Schreibspiele" hat Sven übrigens schon eingerichtet, sie ist nur bisher nicht sichtbar, weil es dort noch kein Forum gibt.
Wenn wir uns einigen können, wie es heißen soll, bzw. Crimson als Moderator sagt, wie er es nennen will, lässt sich das umgehend nachholen.
Benutzeravatar
Heffalump
 
Beiträge: 516
Registriert: 07.2010
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Crimson » 24. Aug 2010, 12:19

Ich denke, das Verfahren des Wortspiels mit den Bewertungen der Schreibarena und Kommentaren zu verbinden, ist eine gute Idee. Ich denke, damit werden wir beginnen. Wollen wir es auch Wortspiel nennen oder wollen wir uns abheben und einen kaum anderen Namen ausdenken, wie zum Beispiel... 'Wortarena'... 'Schreibspiel'? :)
Benutzeravatar
Crimson
 
Beiträge: 626
Registriert: 07.2010
Highscores: 3
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon Heffalump » 24. Aug 2010, 12:22

Wir könnten auch ganz hochtrabend ein lateinisch-griechisches Mischwort nehmen und es "Scriptathlon" nennen.
Benutzeravatar
Heffalump
 
Beiträge: 516
Registriert: 07.2010
Geschlecht: männlich

Re: Schreibspiele

Beitragvon börnie » 24. Aug 2010, 12:38

Oder Scriptarena-lach*
Benutzeravatar
börnie
 
Beiträge: 1297
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Fragen zum Portal"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron